Die Relevanz von bereinigten First Party-Daten

Inhaltsverzeichnis

Datenschutzgesetze auf der ganzen Welt wie die DSGVO haben in den letzten Jahren viele Branchen aufgerüttelt. Von unterschiedlicher Software bis hin zu Marketingmethoden müssen sich die Unternehmen an die neuen Gegebenheiten anpassen, um der Konkurrenz voraus zu sein.

 

Im Zeitalter des datenschutzorientierten Marketings müssen auch Werbetreibende ihre Praktiken überdenken. Ein Element, über das alle Werbetreibenden stolpern werden, sind First Party-Daten. Da alle großen Browser die Unterstützung für Cookies von Drittanbietern Ende 2023 einstellen, ist der Wechsel zu First Party-Daten für die meisten Unternehmen bereits in vollem Gange. Aber es gibt auch Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt.

 

Nach einer effizienten und datenschutzkonformen Datenerfassung ist es wichtig, diese Daten zu überprüfen. 57 % des weltweiten Internet Traffics ist Invalid Traffic und stammt von Botnets, Scrapers oder Crawlers. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, warum und wie Bots eingesetzt werden, lesen Sie unseren Artikel über 7 Werkzeuge und Taktiken, die für Anzeigenbetrug verwendet werden.

 

Der hohe Prozentsatz an Fake Traffic bedeutet, dass ein Großteil der von Ihnen gesammelten First Party-Daten kompromittiert ist und daher zu schlechten Marketing- und sogar Geschäftsentscheidungen führen kann. Solange ungültige Daten nicht aussortiert werden, werden Sie weiterhin Geld für Marketingaktivitäten ausgeben, aber keinen Gewinn erzielen. Im Gegenteil: Bots auf Ihrer Website können Ihnen sogar eine Menge Ärger und Sorgen bereiten, wie wir in unserem Artikel “Die Auswirkungen von Invalid Traffic auf Ihr Marketing” gezeigt haben.

 

In diesem Artikel möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie Ihre First Party-Daten auf Reinheit prüfen, wie Sie Invalid Traffic ausschließen und wie Sie Ihr Marketingbudget effizienter einsetzen können.

Betrüger entgehen leicht der Erkennung durch DV, IAS … das heißt, Traffic wird als gültig markiert, obwohl er nicht von Menschen stammt.
Dr. Augustine Fou
Weltweit führender Werbebetrugsforscher

Werbung hat sich verändert

Lange Zeit haben Cookies es Werbetreibenden ermöglicht, Verbraucher im Internet zu tracken und gezielte Werbung auf der Grundlage des Surfverhaltens eines Users anzuzeigen. Das wird sich jetzt ändern – die Möglichkeiten des Trackings werden immer weniger oder immer komplexer in der Umsetzung!

 

 

Sowohl Google als auch Apple haben erklärt, dass sie keine Umgehungslösungen wie probabilistische Fingerabdrücke zur Erstellung von User-Profilen in ihren Ökosystemen entwickeln oder unterstützen werden.

Was bedeutet das für Werbetreibende?

Sowohl die neuen Datenschutzgesetze als auch die Abschaffung der Cookies von Drittanbietern stellen die Werbetreibenden vor eine Reihe neuer Herausforderungen:

 

  1. Vermeidung negativer Auswirkungen auf die Werbeeffizienz und damit auf den ROI der Werbung
  2. Schaffung eines Gleichgewichts zwischen präziser Zielgruppenansprache und Wirkungsmessung sowie dem Schutz der Privatsphäre der Verbraucher.

Anpassung der Werbestrategien

So schwierig die gegenwärtigen Zeiten auch sein mögen, die Unternehmen müssen ihre Werbestrategien überarbeiten, indem sie positiv auf die Situation reagieren und sich dadurch einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Im Folgenden finden Sie einige Ideen, wie Ihr Unternehmen den Übergang schaffen kann.

 

  1. Aufbau von Partnerschaften für die Nutzung von Second-Party-Daten
    Die gemeinsame Nutzung von Daten ermöglicht es Ihnen, den Wert Ihrer eigenen Daten zu maximieren. Werbetreibende können mit anderen Unternehmen zusammenarbeiten, die komplementäre Interessen haben. Eine Möglichkeit für den sicheren Datenaustausch ist das Konzept des Datenreinraums. Es ist vergleichbar mit dem Treuhandkonto eines Notars. Hier werden die gemeinsam genutzten Daten von einem neutralen Dritten in der Cloud gespeichert, wobei keine der beiden Parteien ihre Daten dem Partner offenlegen muss.
  2. Nutzen Sie Kundenkontaktpunkte zur Erfassung von First Party- und Zero Party-Daten
    Stellen Sie sicher, dass Sie starke Kundenbeziehungen aufbauen und pflegen. Gleichzeitig muss der Schutz der Privatsphäre der User beachtet werden. Das bedeutet auch, dass Sie die Transparenz über die Datenverarbeitung und -nutzung erhöhen müssen. Ein weiterer sehr wichtiger Aspekt ist die Transparenz des Werteaustauschs, der Aufbau von Verbrauchervertrauen und die Bereitstellung von Werten im Austausch für Daten. Erklären Sie Ihren Usern, was sie im Austausch für ihre Daten erhalten. Dies gilt sowohl für die Cookie-Einwilligung, um personalisierte Werbung ausliefern zu können, als auch für die Nutzung vorhandener Kundendaten über Technologien wie CDPs. Die Nutzung von CRM-Daten für Online-Kanäle erfordert eine zusätzliche Zustimmung des Users (neben der Cookie-Einwilligung), z.B. für die Verbindung von Surfverhalten und CRM-Daten oder den Push an Walled Gardens wie Google oder Meta. Aber warum sollten die User ihre Zustimmung geben? Seien Sie transparent und versuchen Sie, die Vorteile für sie zu erklären, um ihre Zustimmung zu erhalten.
  3. Kontextbezogene und interessenbezogene Werbung
    Bei der kontextbezogenen Werbung geht es darum, die Interessen eines Users anhand des Kontexts der Anzeige zu erkennen, z. B. den Standort des Users oder die Website, auf der er sich befindet, und auf dieser Grundlage interessenbezogene Werbung auszuliefern. Die kontextbezogene Werbung basiert nur auf dem allgemeinen Interesse des Users. Da die User dem Tracking zunehmend misstrauen und die Tech-Giganten das Targeting auf Personenebene online und in Apps einschränken, entwickelt sich kontextbezogene Werbung zu einer vielversprechenden Möglichkeit für Marken, ihre Zielgruppen zu erreichen. Zumal sich neue kontextbezogene Targeting-Tools technologisch rasch weiterentwickeln und modernste Algorithmen Geschwindigkeit, Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Werbung gewährleisten.

Das Allheilmittel: Investitionen in First Party- und Zero Party-Daten

First Party-Daten

 

First Party-Daten sind die Grundlage der neuen Marketinglandschaft. First Party-Daten werden direkt von Kunden gesammelt und passiv erfasst – ohne direkte Beteiligung des Users, aber mit dessen Zustimmung. Dazu gehören Informationen wie das Surfverhalten, der Konsum von Inhalten, der Standort, das Gerät und die Tageszeit.

 

Zero-Party-Daten

 

Zero-Party-Daten sind Daten, die User freiwillig und aus eigenem Antrieb zur Verfügung stellen, insbesondere weil sie sich davon einen Vorteil erhoffen oder Produkte auf sie zugeschnitten werden sollen. Zero-Party-Daten sind Daten wie die Konfektionsgröße des Users, seine Absichten, Vorlieben und sein Lebensstil. Um den User wirklich zu verstehen, brauchen Werbetreibende mehr als nur technische Verhaltensdaten. Eine Möglichkeit, User davon zu überzeugen, sich zu öffnen und persönliche Daten preiszugeben, besteht darin, ihnen im Gegenzug etwas Wertvolles anzubieten. Zum Beispiel personalisierte Produktempfehlungen oder exklusiver und früher Zugang zu neuen Produkten, die auf die Interessen des Users zugeschnitten sind.

Überprüfen Sie Ihre Daten!

 

Wenn Sie so weit gekommen sind, sollten Sie einen weiteren Schritt unternehmen, um sicherzustellen, dass sich Ihre Bemühungen gelohnt haben. Überprüfen Sie Ihre empfangenen First Party- und Zero Party-Daten auf Richtigkeit und Authentizität. Denn denken Sie daran: 57% des gesamten Internet-Traffics stammt von Bots!

 

Wenn Sie Hilfe bei der Überprüfung benötigen: In unserem Artikel “Wie Sie Bot Traffic mit Hilfe Ihrer eigenen Analyticsdaten erkennen können” zeigen wir Ihnen, wie Sie Fake Traffic in Ihren eigenen Analysetools erkennen können.

Invalid Traffic hat einen massiven Einfluss auf Ihre Marketingaktivitäten

Invalid Traffic wirkt sich auf alle digitalen Marketing-Aktivitäten aus und lässt sich in 3 Säulen unterteilen:

 

  • Vergeudete Werbeausgaben
    Durch gefälschte Klicks auf Ihre Anzeigen verlieren Sie nicht nur direkt eine Menge Geld, sondern auch langfristig, weil Bots Ihre Remarketing-Listen und benutzerdefinierten Zielgruppen infiltrieren. Auch die Optimierung der Anzeigenauslieferung gerät in Schieflage. Je mehr Bots auf Ihre Anzeigen klicken, desto mehr Bots werden Ihre Anzeigen sehen.
  • Kontaminierte Marketing-Analysen
    Bots sind heutzutage in der Lage, Einwilligungsbanner zu akzeptieren, was zu verzerrten Analysen führt, sowohl bei den Opt-in-Raten Ihres CMP-Anbieters als auch bei den Statistiken Ihrer Website.
  • Kontaminierter Funnel
    Wenn das noch nicht genug ist, um Fake Traffic zu bekämpfen, lassen Sie es sich von uns gesagt sein: Bots sind sogar schlau genug, um ein Formular auszufüllen und in Ihr CRM einzutreten, was Ihrem Vertriebsteam große Kopfschmerzen bereitet, da sie versuchen, echte Menschen von gefälschten Bot-Einträgen zu unterscheiden.
Der Zugriff auf Daten wird immer schwieriger, daher sollten Sie Ihre Daten effizient nutzen.
Tilman Pfeiffer
CEO fraud0

Eliminieren Sie automatisch Invalid Traffic mit fraud0

An dieser Stelle kommen automatische Echtzeit-Blockierlösungen wie Fraud0 ins Spiel. Durch die Implementierung unseres Codes in Ihre Website erkennt unser System automatisch Fake Traffic und Invalid Traffic sowie low-quality Traffic und schließt diese von der weiteren Betrachtung Ihrer Anzeigen in Echtzeit aus.

Verwertbare Erkenntnisse zur manuellen Verbesserung der Qualität Ihres Traffics

Mit unserer Analyse-Suite können Sie sich einen detaillierten Überblick über Ihren Traffic in Echtzeit verschaffen und herausfinden, woher der Invalid Traffic genau kommt. Sie können auch vergleichen, welche Plattformen Invalid Traffic erzeugen, oder welche Kanäle oder Keywords viele betrügerische Aktivitäten nach sich ziehen. Darüber hinaus können Sie diese Keywords ausschließen oder Ihre Budgets auf Plattformen und Kampagnen verlagern, die eine bessere Leistung erbringen und hochwertigen Traffic erzeugen.

Bereinigte First Party-Daten sind Gold wert

Sie müssen nicht nur darüber nachdenken, wie Ihr Unternehmen den Übergang zu First Party-Daten in Zukunft bewältigen kann, sondern auch darüber, wie Sie die Reinheit Ihrer Daten überprüfen können.

 

  • Trennen Sie menschliche Daten von nutzlosen Bot-Daten
  • Blockieren Sie Bots und geben Sie Ihr Werbebudget nicht mehr für Bots oder ungültige User aus
  • Eliminieren Sie Klickbetrug über alle Kanäle hinweg
  • Maximieren Sie Ihren Return on Investment in der Werbung

 

Melden Sie sich noch heute für eine kostenlose 7-tägige Testversion von fraud0 an und überzeugen Sie sich selbst von den Ergebnissen – ohne Verpflichtungen und ohne dass eine Kreditkarte erforderlich ist.

More Articles
Wie viel Prozent Ihres Marketingbudgets geben Sie für Fake Traffic aus?
1%, 4%, 36%?
Voller Zugriff. Keine Kreditkarte erforderlich
_Newsletter
Bleiben Sie stets informiert und abonnieren Sie unseren Newsletter.

Try fraud0 for 7 days

No credit card required. Full access
or access quickly

Testen Sie fraud0 7 Tage lang kostenlos

Keine Kreditkarte erforderlich. Voller Zugang.
oder schnellen Zugriff mit

The importance of clean first-party data

Data privacy laws around the world like the GDPR have shaken up many industries in recent years. From different software to marketing methods, companies need to adapt to the new realities to stay ahead of the competition.

 

In the age of privacy-centric marketing, advertisers must also rethink their practices. One element that all advertisers will stumble upon is first-party data. With all major browsers ending support for third-party cookies at the end of 2023, the shift to first-party data is already well underway for most companies. But there are also challenges that need to be overcome.

 

After an efficient and data protection compliant data collection, it is important to check this data. 57% of global internet traffic is invalid and originates from botnets, scrapers or crawlers. If you want to learn more about why and how bots are used, read our article about 7 tools and tactics used for ad fraud.

 

The high percentage of fake traffic means that much of the first-party data you collect is compromised and can therefore lead to bad marketing and even business decisions. As long as invalid data is not sorted out, you will continue to spend money on marketing activities but will not make any profit. On the contrary, bots on your website can even cause you a lot of trouble and worries, as we have shown in our previous article “The impact of invalid traffic on your marketing”.

 

In this article, we want to show you how to check your first-party data for purity, how to exclude invalid traffic, and how to use your marketing budget more efficiently.

Fraudsters easily avoid detection from DV, IAS … that means traffic gets marked as valid even though it’s not from humans.
Dr. Augustine Fou
World leading ad-fraud researcher

Advertising has changed

For a long time, cookies have allowed advertisers to track consumers on the Internet and display targeted ads based on a user’s browsing behavior. This is about to change – tracking options are decreasing or becoming more and more complex to implement!

 

 

Both Google and Apple have stated that they will not develop or support workarounds such as probabilistic fingerprinting for user profiling in their ecosystems.

What does that mean for advertisers?

Both the new privacy laws and the end of third-party cookies present advertisers with a new set of challenges:

 

  1. Avoid adverse effects on advertising efficiency and thus on the ROI of advertising
  2.  

  3. Create a balance between precise targeting and impact measurement and consumer privacy.

Adaption of advertising strategies

As tough as the current times may be, companies need to revise their advertising strategies by responding positively to the situation and thereby gaining a competitive advantage. Below are a few ideas on how your company can make the transition.

 

  1. Establishing partnerships for the use of second-party data
    Data sharing allows you to maximize the value of your own data. Advertisers can partner with other companies that have complementary interests. One option for secure data exchange is the concept of the data clean room. It is comparable to the trust account of a notary. Here, the shared data is stored in the cloud by a neutral third party, with neither party having to disclose their data to the partner.
  2.  

  3. Use customer touchpoints to capture first-party and zero-party data
    Make sure you build and maintain strong customer relationships. At the same time, the protection of user privacy must be respected. This also means that you increase transparency about data processing and use. Another very important aspect is the transparency of value exchange, building consumer trust and providing value in exchange for data. Explain to your users what they will receive in exchange for their data. This applies for the cookie consent to be able to deliver personalized ads, as well as for the use of existing customer data via technologies like CDPs. Using CRM data for online channels requires the user to give an additional permission (besides the cookie consent) e.g., for the connection of browsing behavior and CRM data or the push to walled gardens like Google or Meta. But why should users give their permission? Be transparent and try to explain the benefits for them in order to obtain their permission.
  4.  

  5. Contextual and interest-based advertising
    Contextual targeting is about identifying a user’s interests based on the context of the ad, such as the user’s location or the website they are on, and serving interest-based ads based on that. The contextual advertising is based only on the general interest of the user. As users increasingly distrust tracking and tech giants limit person-level targeting online and in apps, contextual advertising is emerging as a promising way for brands to reach their audiences. Especially since new contextual targeting tools are rapidly evolving technologically and state-of-the-art algorithms ensure speed, accuracy, and reliability of advertising.

The panacea: investing in first-party data and zero-party data

First-Party Data

 

First-party data is the foundation of the new marketing landscape. First-party data is collected directly from customers and passively captured – without the user’s direct involvement, but with their consent. This includes information such as browsing behavior, content consumption, location, device, and time of day.

 

Zero-Party Data

 

Zero-party data is data that users provide voluntarily and on their own initiative, in particular because they hope to gain an advantage or have products tailored to them. Zero-party data is data such as the user’s clothing size, intentions, preferences, and lifestyle. To truly understand the user, advertisers need more than just technical behavioral data. One way to convince users to open up and share personal information is to offer them something valuable in return. For example, personalized product recommendations or exclusive and early access to new products tailored to the user’s interests.

Review your data!

 

If you’ve gotten this far, you should take one more step to make sure your efforts were worthwhile. Check your received first-party and zero-party data for accuracy and authenticity. Because remember: 57% of all internet traffic is invalid or fake!

 

If you need help with the verification: In our article “How to detect IVT using your own analytics” we show you how to detect fake traffic in your own analytics tools.

Invalid traffic has a massive impact on your marketing activities

Invalid traffic impacts all digital marketing activities and can be broken down into 3 main pillars:

 

  • Wasted Ad Spend Fake clicks on your ads will not only lose you a lot of money directly, but also in the long run due to bots infiltrating your remarketing lists and custom audiences. Also your ad delivery optimization gets skewed. The more bots click on your ads, the more bots will see your ad.
  • Polluted Marketing Analytics Bots nowadays are able to accept consent banners, leaving you with skewed analysis, both the opt-in rates from your CMP provider and your website statistics.
  • Polluted Sales Funnel If that was not enough to combat fake traffic, take it from us: bots are even smart enough to fill out a form and enter your CRM, causing a major headache for your sales team as they try to distinguish real people from fake bot entries.
Accessing data is becoming more challenging, so make efficient use of your data.
Tilman Pfeiffer
CEO fraud0

Automatically eliminate invalid traffic with fraud0

This is where automatic real-time blocking solutions like Fraud0 come into play. By implementing our code into your website, our system automatically detects fake and invalid traffic, as well as low-quality traffic patterns, and excludes them from further viewing of your ads in real time.

Actionable insights to manually improve your traffic quality

You can use our analytics suite to get an in-depth look at your traffic in real-time and to understand where exactly the invalid traffic is coming from. You can also compare which platforms drive invalid traffic, or which channels or keywords are bringing in a lot of fraudulent activities. Furthermore, you can then exclude those keywords or shift your budgets to platforms and campaigns that perform better and drive high-quality traffic.

Clean first-party data is gold

Not only do you need to think about how your company can manage the transition to first-party data in the future, but you also need to think about how you can verify the purity of your data.

 

  • Separate human data from useless bot data
  • Block bots and stop spending your advertising budget for bots or invalid users
  • Eliminate click fraud across all channels
  • Maximize your return on investment in advertising

 

Sign up for a free 14-day trial with Fraud0 today and see the results for yourself – no strings attached and no credit card required.

More Articles

How much of your marketing is wasted on fake traffic?

1%, 4%, 36%?

Full access. No credit card required

_Newsletter
Stay on top of things and subscribe to our newsletter.

Try fraud0 for 14 days

No credit card required. Full access
or access quickly
Already have an account? Log in

Launching soon!

fraud0 is currently only available for enterprise clients and will launch soon for SME clients.

When you're an enterprise client or an agency please send us a quick email to contact@fraud0.com