Die größten Mythen über Anzeigenbetrug

Inhaltsverzeichnis

Die Wahrheit ist: Wenn Sie jemals digitale Werbung im Internet betrieben haben, sind Sie in der einen oder anderen Form Opfer von Anzeigenbetrug geworden.

 

Dabei spielt es keine Rolle, ob Ihre Konkurrenten manuell auf Ihre Anzeigen klicken, um Ihr Werbebudget abzuschöpfen, oder ob Ihre Anzeigen tausende Male von automatisierten Bots angeklickt werden, um die Taschen von Betrügern zu füllen.

 

Ebenso wenig spielt es eine Rolle, in welcher Branche Sie tätig sind, wie hoch Ihr Werbebudget ist oder welche Werbeplattform Sie nutzen.

 

In diesem Artikel gehen wir auf die gängigsten Mythen rund um Werbebetrug ein und erklären Ihnen, warum diese Mythen einfach nicht wahr sind und jedes Unternehmen davon betroffen ist.

Mythos Nr. 1: Der Bot-Traffic im Internet ist unbedeutend und nimmt ab

Obwohl die genaue Zahl des Bot-Traffics sehr schwer zu messen ist, wird geschätzt, dass zwischen 40 und 60 % des gesamten Internet-Traffics von Bots stammt. Unsere eigenen Daten zeigen, dass der Anteil des Bot- und minderwertigen Traffics branchenübergreifend bei 57 % liegt. Aber Sie müssen uns nicht beim Wort nehmen. Schauen Sie sich einfach mehrere andere Reports aus der Branche an:

 

 

Diese Zahlen sind an sich schon erschreckend, aber ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Der Bot-Traffic nimmt nicht ab, ganz im Gegenteil: Allein im Jahr 2020 ist sein Anteil am gesamten Datenverkehr im Internet um fast 10 % gegenüber dem Vorjahr gestiegen.

 

Doch wie groß sind die Auswirkungen von Bot Traffic, Anzeigenbetrug und gefälschten Klicks wirklich? Gute Frage! Juniper Research hat kürzlich einen neuen Report veröffentlicht, der schätzt, dass allein im Jahr 2022 68 Milliarden Dollar der gesamten digitalen Werbeausgaben durch Betrug verloren gehen werden. Das ist ein Anstieg von 8,4 Milliarden Dollar im Vergleich zu 2021!

Mythos Nr. 2: In meiner Branche gibt es keinen Anzeigenbetrug

Je nach Branche können die Betrugsraten bei Anzeigen sehr unterschiedlich sein. Wir haben besonders viele betrügerische Klicks auf Anzeigen im Bereich der lokalen Dienstleistungen festgestellt. Das bedeutet, dass Handwerker, Klempner, Schlüsseldienste und Fotografen besonders betroffen sind. In einigen Fällen waren weit über 50 % aller Klicks auf ihre Anzeigen ungültig. Die niedrigsten Werte beobachteten wir im Bereich des Einzelhandels mit rund 12 % gefälschter Klicks.

 

Der extreme Unterschied zwischen den Branchen ist mit Sicherheit auf den Wettbewerb zurückzuführen. Vor allem in Großstädten ist der Wettbewerb um lokale Dienstleistungen sehr hart. Es ist daher nicht allzu überraschend, dass die Wettbewerber zu immer extremeren Mitteln greifen, um sich einen Vorteil zu verschaffen. So werden automatisierte Bots eingesetzt, um die Anzeigen der Konkurrenten anzuklicken, um deren tägliches Werbebudget abzuschöpfen, damit Interessenten in Suchmaschinen nur noch die eigenen Anzeigen sehen.

 

Was Sie auf jeden Fall verstehen müssen: Keine Branche ist sicher vor Werbebetrug! Jeder Werbetreibende und jede Werbekampagne ist von Anzeigenbetrug betroffen.

Mythos Nr. 3: Mein Werbebudget ist gering, Betrüger kümmern sich nicht darum

Machen wir uns nichts vor: Betrügern ist es egal, wie hoch Ihr Werbebudget ist. Sobald Sie mit der Anzeigenschaltung beginnen, werden Sie ein Opfer von Anzeigenbetrug. Die Frage ist nur, wie viel Geld Sie verlieren werden.

 

Vor allem kleine Unternehmen können nicht viel von Markenkampagnen profitieren, sondern müssen in den meisten Fällen auf wettbewerbsintensivere Suchbegriffe bieten, die durchaus mehrere Euro pro Klick kosten können. Aber selbst wenn Sie Anzeigen für weniger wettbewerbsfähige Suchbegriffe schalten, die nur ein paar Cent pro Klick kosten – wenn Bots anfangen, automatisch Tausende von Klicks auf Ihre Anzeigen zu tätigen, werden Sie letztendlich auch Tausende von Euro verlieren.

 

Wenn Sie ein niedriges tägliches Werbebudget festgelegt haben, wird auch Ihre Reichweite sehr gering sein, da das Budget bereits in den frühen Morgenstunden aufgebraucht ist. So verlieren Sie nicht nur Geld durch gefälschte Klicks, Ihre Anzeigen werden auch nur von einem Bruchteil Ihrer potenziellen Zielgruppe gesehen und Sie werden damit keinen Erfolg erzielen können.

Mythos Nr. 4: Ich führe nur Cost-per-Lead-Kampagnen durch, also bin ich geschützt

Wenn Sie eine Cost-per-Lead-Kampagne (CPL) durchführen oder Ihre Kampagnen für Conversions optimieren, werden Sie zwar etwas weniger Betrug erleben, aber Sie werden immer noch eine erhebliche Menge an Bot Traffic und Fake Leads haben. Dies ist auf zwei Faktoren zurückzuführen:

 

  1. Wir haben schon viele ausgeklügelte Bots gesehen, die menschliches Verhalten bis ins kleinste Detail imitieren können. Dazu gehören die Zustimmung zu Cookie-Bannern, das Hinzufügen von Produkten zum Warenkorb und das Ausfüllen von Formularen.
  2. Ein Großteil des Anzeigenbetrugs stammt von Geräten, die echten Verbrauchern gehören. Dadurch verfügen sie über einen echten und bestehenden Browserverlauf, einschließlich echter Cookies und Geräte-IDs, so dass Bots in Remarketing-Listen und Attributionsmodellen erscheinen können.

 

Da Bots heutzutage so gut darin sind, sich als Menschen auszugeben, sind sie in allen Formen und Analysen von Werbekampagnen zu finden.

 

Lesen Sie unseren ausführlichen Leitfaden zu diesem Thema, wenn Sie mehr über die Auswirkungen von Invalid Traffic (IVT) auf Ihr Marketing erfahren möchten.

Mythos Nr. 5: Ich kaufe nur direkt bei erstklassigen / zertifizierten Publishern

Anzeigenbetrug ist nicht nur ein Problem bei programmatischen Einkäufen, sondern kann Ihnen auch über Premium-Marktplätze (PMP) passieren. Wir haben bereits direkte Einkäufe mit mehr als 90 % gefälschtem und minderwertigem Traffic gesehen.

 

Dafür gibt es eine Reihe von Gründen. Einige davon sind, dass Publisher oft – absichtlich oder unwissentlich – Bot Traffic über Drittanbieterdienste einkaufen oder einfach bereits eine erhebliche Menge an Fake Traffic organisch aufweisen. In anderen Fällen berichten Publisher einfach über einen langen Zeitraum hinweg falsche Zahlen und geben Milliarden von Anzeigen falsch wieder.

 

Darüber hinaus sollten Sie nicht einmal TAG-geprüften/zertifizierten Unternehmen vertrauen, wie der Fall um vdo.io deutlich zeigt. Die Betrüger gründen gefälschte Unternehmen, stellen falsche Mitarbeiter ein und durchlaufen den Validierungs-/Zertifizierungsprozess, indem sie vorgeben, legitim zu sein. Erst wenn der Prozess abgeschlossen ist, beginnt der Anzeigenbetrug.

Mythos Nr. 6: Google blockiert alle betrügerischen Aktivitäten automatisch

Viele Werbetreibende glauben, dass Google, Facebook und andere Werbenetzwerke betrügerische Aktivitäten automatisch durch eingebaute Mechanismen blockieren. Das stimmt zwar bis zu einem gewissen Grad, und die großen Technologieunternehmen haben verschiedene Möglichkeiten, Bots und gefälschte Klicks auf Anzeigen zu blockieren, aber das ist nur ein kleiner Teil aller betrügerischen Aktivitäten da draußen.

 

Diese Unternehmen müssen an mehreren Fronten gleichzeitig kämpfen: Identitätsdiebstahl, Kreditkartenbetrug, gefälschte Anzeigen, Klickbetrug usw. Für jeden Bot, dessen Verhaltensmuster zuverlässig erkannt werden kann, gibt es bereits 10 neue, die nur darauf warten, entwickelt und veröffentlicht zu werden.

 

Hinzu kommt, dass diese Anbieter oft an jedem Klick auf die über sie ausgelieferten Anzeigen mitverdienen, was bedeutet, dass sie kein großes Interesse daran haben, Fake Traffic vollständig zu verhindern.

 

Außerdem müssen Sie bei diesen Plattformen oft nachweisen, dass Ihre eigenen Kampagnen von Bots und falschen Klicks betroffen waren, um anschließend eine Erstattung zu erhalten. Das bedeutet, dass Sie vorerst Geld verlieren und hoffen müssen, dass Ihr Erstattungsantrag genehmigt wird und Sie das Geld anschließend zurückerhalten.

Mythos Nr. 7: Die meisten Bots können leicht identifiziert werden

Vor ein paar Jahren war es noch ziemlich einfach, den meisten Bot Traffic zu erkennen. Wenn Sie sich Ihre Analyticsdaten ansahen, konnten Sie schnell unnatürliche Muster erkennen wie:

 

  • 0 Sekunden Verweildauer auf der Website
  • 100% Absprungrate
  • Traffic aus Ländern außerhalb Ihrer Hauptmärkte, hauptsächlich aus Südostasien
  • Veraltete User-Agenten
  • Konstanter Traffic über den Tag verteilt
  • Traffic, der von der gleichen IP-Adresse kommt
  • Und vieles mehr

 

Heutzutage ist es nicht mehr so einfach, Bots in Ihren Analysen zu erkennen. Bots haben sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt und kommen nicht mehr nur aus Datenzentren oder Klickfarmen.

 

Einerseits haben Bot-Entwickler das menschliche Verhalten studiert und Muster wie Mausbewegungen, Seitenscrollen und Zeitintervalle für verschiedene Aktionen programmiert, die der Bot während eines Seitenbesuchs einhält.

 

Andererseits werden immer mehr Bots im Hintergrund über bösartige Apps eingesetzt, die echte User-Aktionen aufzeichnen und so in Ihren Auswertungen über echte Geräte mit echtem Verlauf auftauchen. Ein besonders beliebtes Ziel sind Spiele-Apps für Kinder, die unsichtbare Werbung unter jedem Klick auf dem Bildschirm platzieren.

 

Diese Faktoren verbergen Bots heutzutage sehr gut, was eine manuelle Erkennung und Blockierung fast unmöglich macht.

Mythos Nr. 8: Software zur Erkennung von Anzeigenbetrug ist nicht für kleine Unternehmen geeignet und zu teuer

Sie zahlen bereits für Ihre Anzeigen, warum sollten Sie also auch noch für zusätzliche Software bezahlen, werden Sie sich fragen. Die Wahrheit ist, dass unabhängig von der Größe Ihres Unternehmens Ihre Anzeigenkampagnen höchstwahrscheinlich von Anzeigenbetrug betroffen sind. Dazu gehören automatisierte Bots, unbeabsichtigte Klicks von echten Menschen, für die Sie trotzdem bezahlen müssen, und sogar Konkurrenten, die mehrmals am Tag manuell auf Ihre Anzeigen klicken, nur um Ihr Werbebudget auszuschöpfen.

 

Je mehr Werbebudget Sie haben, desto mehr wird davon für Anzeigenbetrug verschwendet. Eine Software zur Erkennung von Anzeigenbetrug, wie z. B. fraud0, bleibt dagegen konstant im Preis. Das bedeutet, dass sich der Kauf einer solchen Software innerhalb weniger Monate oder in manchen Fällen sogar Tage amortisiert, je nach Ihrem monatlichen Werbebudget.

 

Außerdem müssen Sie die manuelle Arbeitszeit berücksichtigen, die Sie einsparen, weil Sie nicht nach unnatürlichen Verhaltensmustern in Ihren Analysen suchen müssen, um dann manuell Ausschlusslisten zu erstellen. Eine Betrugserkennungssoftware erkennt betrügerische Aktivitäten viel schneller und besser und erledigt obendrein alles automatisch im Hintergrund.

More Articles
Wie viel Prozent Ihres Marketingbudgets geben Sie für Fake Traffic aus?
1%, 4%, 36%?
Voller Zugriff. Keine Kreditkarte erforderlich
_Newsletter
Bleiben Sie stets informiert und abonnieren Sie unseren Newsletter.

Try fraud0 for 7 days

No credit card required. Full access
or access quickly

Testen Sie fraud0 7 Tage lang kostenlos

Keine Kreditkarte erforderlich. Voller Zugang.
oder schnellen Zugriff mit

Biggest myths about ad fraud

Table of Contents

The truth is: if you have ever engaged in digital advertising on the Internet, you have been a victim of ad fraud in one form or another.

 

It does not matter if your competitors manually click on your ads to drain your advertising budget, or if your ads are clicked thousands of times by bots automated to fill the pockets of fraudsters.

 

Likewise, it makes no difference which industry you are in, how high your advertising budget is or which advertising platform you use.

 

In this article, we are going to look at the most common myths surrounding advertising fraud and explain to you why these myths are simply not true and every business is affected by them.

Myth #1: Bot traffic on the internet is not significant and declining

Although the exact number of bot traffic is very difficult to measure, it is estimated that between 40% and 60% of all internet traffic originates from bots. Our own data shows that the share of bot and low-quality traffic is around 57% across all industries. But you do not have to take our word for it. Just look at several other reports from the industry:

 

 

These numbers are frightening in themselves, but an end is by no means in sight. Bot traffic does not decrease, quite the opposite: In 2020 alone, its share of total internet traffic increased by almost 10% compared to the previous year.

 

But how significant is the impact of bot traffic, ad fraud, and fake clicks really? Good question! Juniper Research recently released a new report that estimates $68 billion of total digital ad spend will be lost to fraud in 2022 alone. That is an $8.4 billion increase compared to 2021!

Myth #2: There is no ad fraud in my industry

Depending on the industry, advertising fraud rates can vary widely. We have seen particularly high fraudulent clicks on ads in the area of local services. That means that craftsmen, plumbers, locksmiths and photographers are particularly affected. In some cases, well over 50% of all clicks on their ads were invalid. The lowest values we observed were in the retail sector, with around 12% of fake clicks.

 

The extreme difference between the industries is almost certainly due to competitors. Especially in large cities, the competition for local services is very fierce. So it is not too surprising that competitors are turning to ever more extreme means to gain an advantage. Automated bots are used to click competitors’ ads in order to drain their daily advertising budget so that interested people only see one’s own ads in search engines.

 

What you need to understand in any case: No industry is free from advertising fraud! Every advertiser and every ad campaign is affected by ad fraud.

Myth #3: My ad campaign budget is low, fraudsters do not care about it

Let’s face it: Fraudsters do not care how big your advertising budget is. As soon as you start advertising, you become a victim of ad fraud. The only question is how much money you will lose.

 

Small businesses in particular cannot benefit much from brand campaigns, but in most cases have to bid on more competitive keywords that may well cost several dollars per click. But even if you run ads on less competitive keywords that cost only a few cents per click – once bots start automatically clicking on your ads thousands of times, you will ultimately lose thousands of dollars as well.

 

In case you have set a low daily advertising budget, your reach will also be very low, as the budget will already be used up in the early morning hours. Thus, you will not only lose money due to fake clicks, your ads will only be seen by a fraction of your potential target audience and you will not be able to achieve any success with them.

Myth #4: I only run cost-per-lead campaigns, so I am protected

While you may experience slightly less fraud if you run a cost-per-lead (CPL) campaign or optimize your campaigns for conversions, you will still have a significant amount of bot traffic and fake leads. This is due to two factors:

 

  1. We have seen many sophisticated bots that can mimic human behavior in great detail. This includes consenting to cookie banners, adding products to the shopping cart, and filling out forms.
  2. Much of the ad fraud comes from devices owned by real consumers. This gives them real and existing history, including real cookies and device IDs, allowing bots to appear in remarketing lists and attribution models.

 

Because bots are so good at impersonating humans these days, they can be found throughout all forms and analyses of any advertising campaign.

 

Read our extensive guide on this specific topic, if you want to know more about the impact of invalid traffic (IVT) on your marketing.

Myth #5: I only buy directly via premium / certified publishers

Ad fraud is not only a problem with programmatic buys, but can also happen to you via premium marketplaces (PMP). We have already seen direct buys with more than 90% fake and low-quality traffic.

 

This is due to a number of reasons. Some of them are that publishers often – intentionally or unknowingly – buy bot traffic via third-party services or simply already have a significant amount of fake traffic already organically. In other cases, publishers simply report incorrect numbers over a long period of time, misrepresenting billions of ads.

 

Furthermore, you should not even trust TAG verified / certified companies, as the case around vdo.io clearly shows. The fraudsters set up fake companies, make up fake employees, and go through the validation / certification process pretending to be legitimate. Only when the process is complete does the ad fraud begin.

Myth #6: Google blocks any fraudulent activity automatically

Many advertisers believe that Google, Facebook, and other ad networks automatically block fraudulent activity through built-in mechanisms. While this is true to some extent, and the major technology companies have various ways of blocking bots and fake clicks on ads, this is only a small part of all the fraudulent activity out there.

 

These companies have to fight different wars on multiple fronts at the same time: identity theft, credit card fraud, fake ads, click fraud, etc. For every bot out there whose behavioral pattern can be reliably detected, there are already 10 new ones just waiting to be developed and released.

 

On top of that, these providers often earn money from every click on ads served through them, which means that they are not too interested in preventing fake traffic completely.

 

In addition, with these platforms you often have to prove that your own campaigns were affected by bots and false clicks in order to receive a refund afterwards. This means that you lose money for the time being and have to hope that your refund request will be approved and that you will be refunded the money afterwards.

Myth #7: Most bots can be identified easily

A few years ago, it was pretty easy to spot most of the bot traffic. If you looked at your analytics, you could quickly notice unnatural patterns like:

 

  • 0 second time-on-site
  • 100% bounce rate
  • Traffic from countries outside your main markets, mainly from Southeast Asia
  • Outdated user-agents
  • Constant traffic throughout the day
  • Traffic coming from the same IP address
  • And many more

 

These days it is not so easy to identify bots in your analytics. Bots have evolved a lot in recent years and no longer just come from data centers or click farms.

 

On the one hand, bot developers have studied human behavior and programmed patterns such as mouse movements, page scrolling, and timing intervals of various actions that the bot adheres to during a page visit.

 

On the other hand, more and more bots are being deployed in the background via malicious apps that record real user actions and thus show up in your evaluations via real devices with real history. A particularly popular target are game apps for children that place invisible ads under each click on the screen.

 

These factors hide bots very well nowadays, making manual detection and blocking almost impossible.

Myth #8: Ad fraud detection software is not for small businesses and is too expensive

You are already paying for your ads, so why should you also pay for additional software, you may ask. The truth is that no matter the size of your business, your ad campaigns are most likely to be affected by ad fraud. This includes automated bots, unintentional clicks from real people that you still have to pay for, and even competitors who manually click on your ads multiple times a day just to drain your ad budget.

 

The more advertising budget you have, the more of it is wasted on ad fraud. An ad fraud detection software such as fraud0, on the other hand, remains constant in cost. This means that the purchase of such software will pay for itself within a few months or in some cases even days, depending on your monthly advertising budget.

 

In addition, you also need to factor in the manual work time that you save by not having to look for unnatural behavior patterns in your analytics to then manually create exclusion lists. A fraud detection software detects fraudulent activities much faster and better and on top of that does everything automatically in the background.

More Articles
How much of your marketing is wasted on fake traffic?
1%, 4%, 36%?
Full access. No credit card required
_Newsletter
Stay on top of things and subscribe to our newsletter.

Try fraud0 for 7 days

No credit card required. Full access
or access quickly